Über vier Berge musst du gehen...

Vom Magdalensberg über den Ulrichsberg, weiter auf den Veitsberg bis auf den Lorenziberg führt der Vierbergelauf, der traditionell in der Nacht zum Dreinagelfreitag (14 Tage nach Ostern) startet. Traditionell dauert der Marsch über die vier Berge von Freitag, 0 Uhr bis ungefähr 16 Uhr – also insgesamt 16 Stunden. Dabei sind 1.500 Höhenmeter zu bewältigen.

 

Tradition
Jährlich pilgern bis zu 7.000 Personen unterschiedlichster Altersklassen über die vier Berge. „Heuer sind wir erstmals ein Teil davon“, so Anja Rogl, Marketingassistentin der KÄRNTNER REGIONALMEDIEN. „Für uns gehört es zur Vorbereitung auf den Crux Lauf“, erklärt sie weiter. „Insgesamt 52 Kilometer sind hier zu bewältigen, sicher kein kleines Ziel, aber was wir uns in den Kopf setzen schaffen wir auch“, ergänzt Anja weiter.

 

Zuckerln für die Kinder
Zusätzlich zum normalen Gepäck werden wir auch einen Sack voll Zuckerln mitnehmen. Es gehört zum Brauch jedem Kind auf dem Weg ein Zuckerl zu schenken. Berichten zufolge warten die Kinder bereits in der Früh ab Zweikirchen auf die Wanderer und 1.000 Zuckerln reichen gerade so aus, wenn man jedem Kind nur eines gibt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0